Liebe Kakteen- / Pflanzenfreundinnen und -freunde!

Die Idee meiner Homepage war, alle MEINE Kakteen und Zimmerpflanzen darzustellen. Deshalb finden Sie hier auch nicht alle Pflanzen, sondern nur die, die ich auch selbst pflege. Ein paar Ausnahmen gibt es immer, so auch hier: unter P.S. sind diese zu finden.
Im Internet vertreten bin ich seit September 1998 damals unter http://home.t-online.de/home/joachim_ernst . Aus dieser Zeit habe ich die noch die älteste eMail zum Thema Pflanzen vorliegen, wo jemand nach dem Medusenhaupt nachfragt; das habe ich inzwischen entfernt, weil die Pflanze wohl nicht identisch mit dem Bild war (wie mir im Juli 1999 ein Leser schrieb).
Aber diese Homepage fand man kaum, sie war auch schwer zu merken. Also habe ich im Mai 1999 die Homepage http://www.joachim-ernst.de erworben; gleichzeitig Verhandlungen mit dem Komponisten des Hintergrundsongs geführt - Herr Miguel Samiez aus Frankreich - und er hat zugestimmt.
Ca. ab dem Jahr 2000 habe ich begonnen, auch Gartenpflanzen zu integrieren und die Köpfe als Links zur besseren Navigation hinzugefügt; ab 2001 gab es dann einen Hintergrund, diese Historie, die Navigationsleiste und die ersten Großaufnahmen der Blüten. Deshalb sind auch die Bearbeitungszeiten sehr unterschiedlich. Derzeit ist meine Digicam ständig dabei, neue Aufnahme von den Schützlingen zu machen, so wird wohl irgendwann der Bildnachweis entfallen können...

Ein Beispiel zur Entwicklung der Seiten finden Sie in der Tabelle. Lediglich das Bild ändere ich hier nicht mehr auf ein altes...

1998 1999 2000 2001+2002 2003 2004/2005

Auch im Jahre 2002 gab es etwas Neues: Das Gästebuch und das Forum sind neu entstanden. Leider wird das Forum nicht so richtig genutzt, es soll eigentlich helfen, dass auch meine Leser sich untereinander bei Problemen unterstützen können, vielleicht wird es ja im Laufe der Zeit mehr.

Im Mai 2003 sind meine Seiten komplett auf einen neuen Bereich umgezogen, so entfällt das lästige Splitten der Site, der Platz bei T-Online war bei den vielen Bildern einfach zu wenig. Projekte sind neu entstanden und in der oberen Navigationsleiste gibt es bei allen neu überarbeiteten Seiten Links zum Forum und Gästebuch.

Wie in jedem Jahr geht auch 2004 die Entwicklung weiter: Ich habe eine Lösung gefunden, um die Musik ein- und ausschalten zu können. So wird jede Seite mittels eingebetteten Objekten und Javascript geändert, über die Navigationsleiste kann dann die Musik ausgeschaltet weder. Funktioniert ab IE 6.0 , andere Browser habe ich nicht ausprobiert.

Das Jahr 2005 zeigt Vervollständigungen, überall versuche ich die Bilder auf einen aktuellen Stand zu bringen und wo es noch nicht geschehen ist, werden die Navigationsleisten aktualisiert. Auch die Auflösung wird jetzt dem aktuellen Standard angepasst, war es zu Beginn noch 800 x 600, so wird es ab diesem Jahr 1024 x 768. Und weil jetzt mehr Platz ist, können die Bilder größer werden.

Wieder ist ein Jahr vergangen, 2006 war das Jahr der Vervollständigung. Alle Navigationsleisten sind jetzt einheitlich, viele neue Bilder im etwas größeren Format. Die meiste Zeit habe ich aber an einem anderen Projekt verbracht es sollte endlich fertig werden!

Wir schreiben das Jahr 2008. Ab nun werden die geänderten Seiten W3C-konform gestaltet.

Die Jahre bis 2012 vergingen mit kleinen Änderungen und Anpassungen an allen bearbeiteten Seiten, durch Krankheiten mit mehreren Krankenhausaufenthalten hatte ich überlegt, meine Site zu schließen. Doch ich will weiter machen! Ab nun will ich keine Hintergrundmusik mehr und alle bearbeiteten Seiten werden ohne Musik und Schaltelemente dafür ausgestattet.

Im Frühjahr 2014 erfülle ich mir meinen Wunschtraum und baue im Frühjahr für meine Kakteen ein Gewächshaus auf. Im gleichen Jahr kaufe ich mir zu meinem runden Geburtstag eine Spiegelreflexkamera, eine Nikon D5100.

Leider sind einige Bilder der Kakteen mit der neuen Kamera unscharf, ein Stativ beseitigt diesen Mangel. Mein altes Stativ war für das Gewicht der Nikon ungeeignet.

Sommer 2017: Ich ziehe mit meiner Internetsite innerhalb des Providers um. ABER: Mein Gästebuch und das Forum sind damit futsch... Wenn ich das vorher bedacht hätte...

Valid HTML 4.01 Transitional

Letzte Bearbeitung: 20. September 2017