Hallo Pflanzenfreunde! 2014 entsteht mein Kakteen-Gewächshaus

Vom Jahr 2010 bis zum März 2014 waren meine Kakteen in diesem "Häuschen" untergebracht, sobald sie das Winterquartier verlassen konnten. Schon im Winter ging es mit der Planung los:

  • Was für ein Modell kaufe ich oder geht Selbstbau?

  • Wie groß kann es werden?

  • Wo baue ich es auf?

Haeuschen
Und hier die von mir gefundenen Antworten:
  • Selbstbau lohnt nicht, wenn man nicht schon die Scheiben oder das Gerüst hat
  • Bei unserem Grundstück geht nur das Kleinste, was der Markt bieten kann, knapp 4m²
  • Ich kann es nur an der gleichen Stelle aufbauen, wo das alte "Häuschen" stand

  Frisch umgegraben und festgetrampelt und möglichst eben ist hier der Untergrund.

 

13.03.2014

Boden
Die ersten Erdarbeiten zeigen, wie ich die Kantensteine für das Stahlfundament setze. Es muss genügend Platz für die Verankerung bleiben - und natürlich muss es gerade stehen.

 

20. März 2014.

Steine
Am nächsten Tag war der aufwendigste Teil geschafft - das Fundament steht! Nun kann es mit dem Aufbau losgehen - aber nicht mehr am gleichen Tag, ich bin vom Buddeln, Hämmern, Ausrichten und Betongießen erst einmal geschafft! (Beton ist nur in den 4 Eck-Löchern, wo das Fundament in der Erde verankert wird.)

 

 

21. März 2014.

Rahmen
Kaum steht das Gerippe und ich mache eine kleine Kaffeepause, da ist das zukünftige Gewächshaus schon belegt! Unser Kater inspiziert das "Neue", was will sein Herrchen damit wohl machen?

Die alten Grundplatten vom Kakteenhäuschen nutze ich gleich weiter, sie passen fast perfekt in den Boden des neuen Domizils für die Kakteen.

22. März 2014.

Gerippe
Am Abend des kommenden Tages steht das Gewächshaus nun komplett da, etwas Mühe war schon erforderlich, denn wie befestige ich die Scheiben oben am Giebel? (Die Federspangen reichen gut aus - aber wie komme ich oben ran?)

 

23. März 2014.

Fertig
So sieht es dann im neuen Gewächshaus aus. Dicht belegt sind die Ablageflächen von zwei Pflanztischen, die ich extra hierfür bestellt habe. Sie passen genau hinein, eines auf der linken und eines auf der rechten Seite. In der Mitte ist ein Gang frei.

16. Juni 2014.

Tische
Valid HTML 4.01 Transitional

Letzte Bearbeitung: 03. Juni 2015