Mein kleiner grüner Kaktus...

Zur Homepage

zuletzt aufgerufene Seite Zurück

Blüte

Weiter

Pflanzensuche eMail Hilfetext

Der Keulen-Binsenkaktus (Korallenkaktus) - Hatioria salicornioides 

Hatioria salicornioides
Die Aufnahme entstand am 20. Juni 2015.

Keulen-Binsenkaktus, Korallenkaktus


Reichverzweigte, epiphytische Kakteengattung, die im Sommer auch bei uns im Freien kultiviert werden kann
Standort: halbschattig, aber hell
Wuchshöhe: bis 40 cm, gerne auch hängend
B1ütezeit: gegen Ende des Winters
Vermehrung: durch Blattstecklinge

H. salicornioides wächst bis 40 cm hoch, aufrecht mit hängenden Triebenden; Glieder bis 4 cm lang, 4 bis 7 mm dick. Die Blüten stehen bis 3 beisammen, sind glockig, Farbe gelb, bis 10 mm breit. Die Früchte werden kreiselförmig, weiß mit rötlicher Spitze. Diese Art ist sehr variabel.
Lassen Sie sich bei der Aufnahme nicht ins Bockshorn jagen!
Die Blüten sind hier nur etwas "Zierde" von meiner Frau!

Die Gattung Hatiora ist eng verwandt mit Rhipsalis und gehört mit dieser in die Familie der Kakteengewächse (Cactaceae). Ihre Heimat ist Brasilien, wo sie auf Bäumen oder Felsen "aufsitzen", um im dichten Urwald näher ans Licht zu kommen.
Sie entnehmen ihre Nährstoffe dem Humus, der sich auf Stämmen und Ästen ansammelt, sind also keine Schmarotzer. In der immer etwas feuchten Luft des Urwalds bilden sie keine derbe Oberhaut aus und benötigen auch keine Stacheln, die sie u. a. vor Wildfraß schützen mussten. Die Pflanzen haben in der Regel einen durchgehenden Hauptstamm und quirlförmig angeordnete, verzweigte Seitenäste. Die Glieder sind an der Basis meist dünn, verdicken sich dann oft zu einer Keulenform und verzweigen sich wieder aus den Scheitelareolen. Auch die kleinen, glockig-trichterförmigen Blüten erscheinen aus den Scheitelareolen. Hatiora-Pflanzen setzt man am besten in Hängekörbchen. Das Substrat sollte einen hohen Torf- und Lauberde-Anteil haben; auch Sand und Nadelerde (für eine saure Bodenreaktion von ca. pH5) können zugemischt werden. Lehm sollte man vermeiden; bei schwerem Boden und ungleichmäßiger Trockenheit oder Nässe faulen die Wurzeln leicht. Gleichmäßig schwache Feuchtigkeit und gelegentliches Nebeln bekommt den Pflanzen am besten. Die Temperatur sollte auch im Winter nicht unter 10°C fallen, obwohl die Pflanzen bei völliger Trockenheit auch noch Kälte bis knapp über 0°C aushalten.

Bekannt sind die vier Korallenkaktusarten, die in der untenstehenden Tabelle beschrieben sind.

Art Blütenfarbe Höhe(cm) Bemerkungen
Hatiora bambusoides orangerot ca. 40 Wuchs aufrecht-strauchförmig
H. cylindrica orangegelb ca. 40 Triebe hellgrün, z. T. rotfleckig
H. herminiae dunkelrosa bis blauviolett ca. 50 Wuchs aufrecht bis überhängend
H. salicornioides gelb ca. 40 Triebe erst zylindrisch oder tonnenförmig,
später mit deutlichem Stiel

Wir haben unser Exemplar 1999 von meinen Schwiegereltern bekommen. Dort stand es den ganzen Sommer über auf dem (geschützten) Hof im Freien. Im Herbst sollte es aber nicht mehr zurück in die Wohnung gestellt werden..., ja und so sind wir die neuen Besitzer. Da die Pflanze relativ groß und buschig ist, bekommt man schnell das Problem: wohin damit?
In unserer Diele war noch ein Platz auf der ausgeschalteten Heizung frei und dort bezog sie nun ihr neues Domizil. Hier ist es ihr auch gut bekommen, denn überall zeigten sich die neuen Triebe. Zum »Maiumzug« 1999 wanderte unser Exemplar ebenfalls mit zu den vielen anderen Kakteen hinaus ins Freie. Doch schon nach sehr kurzer Zeit fielen sehr viele der Glieder wie die Nadeln am Tannenbaum herunter. Schnell wurde daher der Platz in der Diele wieder der Standplatz für den Kaktus...
Probieren Sie also aus, ob Ihr Kaktus im Freien kultiviert werden kann oder nicht. 

Valid HTML 4.01 Transitional

Letzte Bearbeitung: 31. August 2020